Wo Mensch und Tier sich begegnen

"Gönn Dir Garten"

Der NABU hat unter dem Titel "Gönn Dir Garten" eine neue Kampagne für mehr Vielfalt im Garten gestartet. Nützliche Tipps, Anregungen, neue Ideen und hilfreiche Hinweise helfen, Garten und Balkon in eine Wohlfühloase zu verwandeln - auch für Vögel, Insekten und Co.


Vogelfütterung

Mittlerweile hat es sich fast allerorts herumgesprochen, dass Vogelfütterung, insbesondere im Winter, zwar nicht dafür sorgt, dass es automatisch wieder mehr gefiederte Sänger gibt, aber durchaus den Vögeln, die im Winter nicht in wärmere Gefilde ziehen, das Leben erleichtert. Der WWF hat dazu einen schönen Blogbeitrag geschrieben.


Garten als Igel-Paradies

Igel sind nützliche Gäste im heimischen Garten, vetilgen sie doch Schnecken, Insekten und Larven. Wie man den eigenen Garten Igel-freundlich gestalten kann, hat die WiTAS auf einem Info-Blatt zusammengefasst.


Sichere Gartenteiche

Gartenteiche und Becken sind attraktive Elemente im Garten, die aber leider ebenso schnell zur tödlichen Falle werden können. Hier hat die WiTAS einige Tipps zusammengetragen, wie man Gewässer so

gestalten kann, dass sie für Wildtiere keine Gefahr darstellen.