· 

WiTAS – Leistungsbilanz 2023

Wir werden immer mal wieder gefragt, was denn die Wildtier-Anlaufstelle Karlsruhe e.V. mit den Spenden und Mitgliedsbeiträgen für Wildtiere überhaupt getan hat und warum wir nicht öffentlich darüber berichten. Der Vorstand von WiTAS hat nun diese Fragen aufgegriffen. Hier unsere Leistungsbilanz 2023.


EINNAHMEN / AUSGABEN von WiTAS


Wir sind auf etwas mehr als 100 Mitglieder angewachsen. Insgesamt hatten wir durch Mitgliedsbeiträge und Spendeneinnahmen ein Budget von rund 10.000 Euro in 2023 zur Verfügung. Der überwiegende Teil der Ausgaben, die WiTAS 2023 hatte, nehmen die Tierarzt-Rechnungen (58 % unserer Gesamteinnahmen) ein, der Rest unseres Budgets geht größtenteils für Futtermittel in den Privathaushalten unserer Päppler und Päpplerinnen und für Sachmittel-Ausstattung drauf.


ALLE WiTAS- Mitglieder, Päppler und Päpplerinnen arbeiten ehrenamtlich.

Da wir kein Büro oder Lagerraum zur Verfügung haben (alle Arbeiten werden von den Vorständinnen, Funktionsträger*innen, Päppler und Päpplerinnen in ihren Privathaushalten erledigt) fallen auch kaum laufende Kosten an. Dies bedeutet, dass unser Verein fast seine gesamten Einnahmen den Wildtieren zugute kommen lassen kann.


Die wichtigste und bedeutendste Arbeit in unserem Verein leisten unsere beiden HAUPT-PÄPPLER im Bereich IGEL und Bereich PELZI, die als Funktionsträger des Vereins nicht nur die ganzen Anrufe von Findern entgegen nehmen, sondern auch viele Fach-Fragen am Telefon / via Email od. Whatsapp beantworten oder darüber aufklären, ob ein Wildtier tatsächlich der Natur entnommen und gepflegt werden muss (bei vielen Jungvögeln, sogenannte Ästlinge, ist das nämlich nicht der Fall). Sie organisieren auch die medizinische und sonstige Versorgung der gefundenen Wildtiere, indem sie selbst die Wildtiere aufnehmen oder an von ihnen betreute Päppler und Päpplerinnen (i.d.R. WiTAS-Mitglieder) weitergeben. Im Bereich VÖGEL ist die Hauptpäppelfunktion leider zusammengebrochen und konnte noch immer nicht besetzt werden. Ziel ist hier der Aufbau eines TEAMS, welche die vielfältigen Aufgaben gemeinsam angeht. Wir versuchen ein VOGEL- KONZEPT "Hilfe zur Selbsthilfe" über unsere Homepage und in Zusammenarbeit mit zwei Vogeldocs in Karlsruhe bis zur nächsten Vogelsaison (Frühjahr 2024) zu installieren.


LEISTUNGS-BILANZ unserer (Haupt)-Päppler*innen im Detail:


BEREICH PELZI: Insgesamt wurden 82 Wildtiere aufgenommen, gepäppelt und wieder ausgewildert. Im Einzelnen: 43 Mäuse - verschiedene Arten, 12 Eichhörnchen, 8 Spitzmäuse, 6 Siebenschläfer, 4 Ratten, 4 Hase, 3 Kaninchen und 2 Fledermäuse; Dazu kamen viele Anrufe und Mails (wurden im Einzelnen nicht gezählt).


• BEREICH IGEL: Insgesamt wurden 483 Igel bei unserem Igelflüsterer Michel zuhause gepäppelt, davon über 100 Säuglinge. Außerdem wurden die Finder von über 550 Igeln von ihm gecoacht und betreut. Vom Igelflüsterer wurden über 4000 Telefonate in Sachen IGEL geführt, plus Mails und WhatsApp. Darüber hinaus hat Michel 3 Igel-Seminare und 5 Schulbesuche durchgeführt.


• BEREICH VÖGEL: Vogelpäppler Sebastian hatte 4 Mauersegler in seiner Obhut, einer musste wegen Federschaden an die Mauerseglerklinik Frankfurt weitergegeben werden. Zwei konnten erfolgreich wieder freigelassen werden, einer hatte es leider nicht geschafft. Außerdem wurden von Sebastian zwei Igel "fett" gepäppelt, sodass sie in den Winterschlaf gehen konnten. Vogelpäpplerin Christine hat in 2023 ca. 20 Spatzen, 8 Schwalbenbabies (Rauch- und Mehl-) + 2 Dauerschwalben mit Handycap, 1 Amsel und 2 Kernbeißer gepäppelt.
Der Vorstand geht davon aus, dass noch weitere Vögel, die uns zwar nicht durch unsere Päppler*innen gemeldet, aber deren Tierarzt-Rechnungen vom Verein finanziert wurden, erfolgreich gepäppelt und wieder ausgewildert wurden.


Streng geschützte Wildtiere (Greifvögel oder Fledermäuse) oder z.B. größere Wildtiere wie Füchse, die unsere Päppler*innen nicht betreuen und pflegen dürfen oder können, werden an entsprechende Wildtierauffangstationen weiterverwiesen. Hierfür sucht WiTAS auch weiterhin den einen oder anderen Kooperationspartner/partnerin, der diese Tiere aufnehmen kann.


Ebenfalls keineswegs unwichtige ehrenamtliche Arbeit leisten unser Kassenwart-Team, unsere Administratoren unserer Homepage und Facebook-Seite, unsere Helfer und Helferinnen bei den WiTAS-Info-STÄNDEN z.B. beim ARTENSCHUTZTAG im Karlsruher Zoo, am TIERSCHUTZTAG bei Nellys Futterkiste, beim Osterbasar und Herbstfest im Karlsruher Tierheim. Auch Info-Veranstaltungen für die Öffentlichkeit werden in unregelmäßigen Abständen von den Funktionsträger*innen des Vereins organisiert. Alles, was das Vereinsleben ausmacht und in die Öffentlichkeit wirkt, wäre ohne unsere 3 Vorstandfrauen nicht möglich gewesen.


Ein großer DANK gilt auch unseren bisherigen Sponsoren (ob mit Geld oder Sachleistungen), die diese Leistungsbilanz zu einen hohen Anteil erst ermöglicht haben.