· 

Wer kennt diesen Flattermann?

Diese Zwergfledermaus fand gestern mit Hilfe des Tierrettungsdienstes ihren Weg zur WiTAS. Nach gründlichem Check und Flugprüfung wissen wir nun: der Fledermaus-Mann ist unverletzt, kann fliegen und würde gerne zurück nach Hause, denn Fledermäuse sind sehr soziale Tiere, die oft in großen Kolonien zusammenleben. 

 

Insbesondere jetzt im Winter benötigen sie Artgenossen, um sich gegenseitig warm zu halten und lebenswichtige Energie zu sparen. Ihn einfach in die Freiheit zu entlassen würde bedeuten, dass er den restlichen Winter, wenngleich er auch mild ist, wahrscheinlich nicht übersteht. "Bei einem weiblichen Tier hätten wir sogar das Problem gehabt, dass diese nun, einmal richtig aufgewärmt aufgrund ihres Aufenthalts in menschlicher Obhut, in acht Wochen ein Jungtier zur Welt bringen würde - natürlich viel zu früh im Jahr", erklärt Dr. Astrid Fritzenschaf. "Da es sich aber um ein männliches Tier handelt, besteht in der Hinsicht keine Gefahr."

 

Nichtsdestotrotz würde der Flattermann die Freiheit und Verwandte zum Schmusen einer komfortablen, aber einsamen Überwinterung durch die WiTAS mit Sicherheit vorziehen. Und genau da liegt das Problem: wir wissen nicht, von wo die Fledermaus kommt. Angeblich wurde sie in der Nähe von Pforzheim gefunden, kam schließlich zur UNA und wurde von dieser dann bei uns abgeliefert. Daher nun die Frage: wer kennt diese Fledermaus? Oder vielmehr, wer hat gestern oder vorgestern eine Fledermaus an die Tierrettung übergeben und weiß, von wo das Tier stammt?

 

"Bei den meisten Wildtieren ist eine genaue Angabe zum Fundort für uns eine große Hilfe", erklärt Fritzenschaf. "Sind die Tiere unverletzt oder genesen bringen wir sie bevorzugt in eine bekannte Umgebung zurück zur Auswilderung. Dort kennen sie sich aus und finden sich dann viel schneller und besser wieder zurecht. Außer natürlich das Tier wurde an einer vielbefahrenen Straße oder einem ähnlich Wildtier-unfreundlichen Ort aufgefunden." Darum hier nochmal der ausdrückliche Appell: wenn Sie ein Wildtier finden, nennen Sie möglichst genau den Fundort, damit der Wildling gegebenenfalls dorthin zurückkehren kann.

 

Wir würden uns sehr freuen, wenn der Finder oder die Finderin der Fledermaus sich bei uns melden würde (per Mail an kontakt@witas-ka.de, via FB oder über unser Kontaktformular) damit wir den Flattermann zurück nach Hause bringen können.