· 

Gigi und Beppo sind ein Herz und eine Seele

Gigi und Beppo beim Schmusen
Gigi (links) und Beppo schmusten und kuschelten gleich beim ersten Kennenlernen.

Gigi kam bereits Anfang Juni nach einem Sturz vom Baum zur WiTAS. Neben der blutigen Nase hatte das kleine Hörnchen zudem Schwierigkeiten mit Durchfall, sodass er zunächst beim Tierarzt behandelt werden musste und uns lange durch schleppende Besserung und Rückfälle in Atem hielt. Dann aber hatte es sich endlich beruhigt und der kleine Kerl begann an Gewicht zu gewinnen.

Wenig später kam Beppo dazu. Dieser trat in Pippilottas Fußstapfen, da er beim Menschen Hilfe suchte: aufmerksame Kinder hatten das kleine Eichhörnchen entdeckt das völlig unbedacht und ohne Angst auf die ausgestreckte Hand kletterte. Die Mutter setzte sich mit der WiTAS in Verbindung und nachdem abgeklärt werden konnte, dass auch über einen längeren Zeitraum die Eichhörnchenmutter den kleinen Beppo nicht zurückholte, übernahm die WiTAS das Tier.

Gigi und Beppo im Futterhaus
Über Tischmanieren muss man nochmal sprechen: Gigi und Beppo sitzen gern im Futterhäusschen zum Fressen - und nicht, wie eigentlich gedacht, davor.

Er dürfte eines der wenigen Eichhörnchen mit Doppelnamen sein, denn die Kinder hatten ihn Oak getauft und die WITAS wollte den Findern gern den Gefallen tun, den Namen beizubehalten. Da aber ja Gigi (nach Michael Ende's Momo) auf einen Freund wartete, erhielt er von der WiTAS noch den Beinamen Beppo.

Obwohl Gigi etwas älter ist als Beppo waren die beiden gleich beim ersten Kennenlernen sehr von einander begeistert. Man schmuste und kuschelte und schien den jeweils anderen sofort als Bruder-Ersatz zu akzeptieren. Somit war die Zusamenführung der beiden völlig problemlos und mittlerweile üben sie gemeinsam eifrig das Klettern, spielen miteinander und knacken bereits allein die ersten Sonnenblumenkerne. An nicht zu heißen Vormittagen sind sie jetzt dabei auch schon einige Stunden die Außenvoliere zu erkunden, ehe man sie, der Hitze wegen, zurück in die Innenvoliere holt und mit Gurke und Apfel etwas dem warmen Wetter entgegen zu wirken versucht.

Wir sind gespannt, wie es mit den beiden weitergeht.