· 

Ronja und Birk auf Erkundungstour

Man stelle sich einmal vor, unsereins würde innerhalb von 8 Wochen das eigene Körpergewicht versiebenfachen...

 

Beim Menschen natürlich undenkbar, aber bei jungen Eichhörnchen ist das nicht nur völlig normal sondern sogar erwünscht. Mit offenen Augen natürlich sofort viel mobiler sind die beiden inzwischen sogar schon so fit, dass sie jetzt bereits ein wenig 'betreutes Spielen' in der Aussenvoliere genießen. Ganz allein fanden sie es am Anfang noch sehr unheimlich doch langsam werden sie selbstständiger und selbstbewusster und verbringen nun immer längere Einheiten draußen an der frischen Luft - oft sogar ganz ohne die Ziehmama.

 

Meistens folgen auf diese spannenden Ausflüge eine lange Schlafpause, sofern nicht draußen im Kobel schon ein Mittagsschlaf eingeschoben wurde, denn noch ist alles neu und aufregend. Auch werden die beiden nach wie vor mit Aufzuchtsmilch gefüttert, aber das Interesse an Apfel, Karotte und Co wächst stetig und auch geknackte Nüsse werfen jetzt ab und an schon gerne geknuspert. Dabei ist Birk der deutlich verfressenere von beiden und wird aufgrund seiner großen, oft etwas abstehenden Ohren manchmal liebevoll Dumbo genannt. Ronja hat zwischendurch mit einem geschwollenen Gelenk Sorgen bereitet doch mittlerweile ist dies völlig ausgeheilt. Jetzt ist sie ebenso flink wie ihr Bruder unterwegs und hat - dem Namen entsprechend - den Schalk im Nacken.

 

Noch haben die beiden keine Paten - wer also schnell ist und sich gleich als Eichhörnchen-Pate registriert hat also gute Chancen!