· 

Jeden Tag ein bisschen schwerer

Das scheint das Motto der beiden Igeljungen zu sein. Am Anfang waren die Stacheln noch weich, die Augen noch geschlossen und die Bäuche nackt und rosa. Gerade einmal 25 Gramm brachten die beiden nur wenige Tage alten Geschwister auf die Waage als die WiTAS sie aufnahm. Bei der Namensfindung ist man den Kinderhelden treu geblieben: die zwei zum verwechseln ähnlichen Jungen heißen Hotzi und Plotzi - frei nach Räuber Hotzenplotz. 

 

Mittlerweile haben sie ihr Gewicht versechsfacht. Knapp 150 Gramm wiegen die Racker jetzt und schauen aus kleinen, funkelnden Augen in die Welt. Auch das Fell wächst immer mehr und aus dem Babyflaum wird zusehens ein echtes Igelfell. Sogar die Zähne fangen schon an zu wachsen. Da die kleinen Stachelbälle als wahre Nimmersatte kaum zufrieden zu stellen sind, wird der Nahrungsplan bereits gelegentlich um winzige Häppchen Tatar oder Ei ergänzt. Wer will schon immer nur Milch...

 

Nun gilt es, eifrig weiter zu wachsen und in der Dämmerung erste Erkundungsrundgänge im Außengehege zu wagen. Zwar verlockt das milde Wetter zur Entspannung, doch der Winter kommt gewiss. Bei zwei so munteren Jungtieren aber macht sich die WiTAS keine Sorgen, die beiden noch rechtzeitig auf Überwinterungsgewicht zu bringen.