· 

Stupfelige Findlinge

Eigentlich möchte man sie herzen, so niedlich sehen sie aus - wenn da nicht die Stacheln wären. Igel sind Sympathieträger und Igelbabies punkten wie die meisten Jungtiere nochmal mit einer Extraportion Niedlichkeit.

 

Die WiTAS hat gerade zwei dieser Winzlinge aufgenommen, die mit gerade einmal 26 Gramm etwa eine Woche alt sind dürften. Beim Versetzen einen Komposts entdeckten Leute zunächst die flüchtende Mutter und dann die Jungtiere. Obwohl man alles in den Ursprungszustand zurückversetzte und hoffte, dass die Mutter zurückkommen würde, blieb diese leider fern. Deshalb haben die zwei Igeljungen nun bei der WiTAS eine Kinderstube erhalten. 

 

Noch sind die Augen geschlossen, das Bäuchlein noch nackt und die Stacheln zwar nicht mehr weich, aber auch noch nicht ganz hart. In den kommenden Wochen wird sich das nach und nach ändern. Bis sie ausgewildert werden können, müssen sie ihr Körpergewicht mindestens verzehnfacht haben.

 

Wenn alles gut geht werden sie dann an einem Ort ausgewildert, wo auch anschließend noch zugefüttert werden kann. So haben die zwei Jungigel nach ihrem holprigen Start ins Leben dann eine kleine Hilfestellung mit Blick auf den kommenden Winter.